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- K E S C H -

Eltern als Partner im Bildungsprozess

Das KESCH-Konzept

Eltern als Partner im Bildungs- und Erziehungsprozess an der Zacharias-Geizkofler-Grundschule Haunsheim

In unserer Schulgemeinschaft legen wir großen Wert auf eine offene und respektvolle Kommunikation. Diese zeigt sich in verschiedenen Maßnahmen wie Elterninformationsabenden, Sprechstunden, Lernentwicklungsgesprächen, Mitteilungsheften und Elternbriefen. Wir fördern den Austausch zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung, um eine transparente und vertrauensvolle Kommunikation sicherzustellen.

Zudem ermutigen wir Eltern, aktiv mitzuwirken und ihre Mitspracherechte wahrzunehmen. Der Elternbeirat spielt dabei eine zentrale Rolle und gestaltet schulische Angelegenheiten mit. Eltern haben die Möglichkeit, schriftliche Rückmeldungen zu Lernentwicklungsgesprächen abzugeben und über die Teilnahme ihrer Kinder an der Offenen Ganztagsschule oder der Mittagsbetreuung zu entscheiden.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern zeigt sich auch in gemeinsamen Aktivitäten und Projekten. Eltern engagieren sich bei der Planung und Durchführung von Festen, bei der Sicherheit der Buskinder durch den Verkehrshelferdienst, im Elterncafé und vielen weiteren schulischen Veranstaltungen. Gemeinsam sorgen wir für ein positives Schulklima und fördern das Lernen und die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir schätzen die Mitwirkung und das Engagement der Eltern sehr und sehen darin eine Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft.

Das Zusammenwirken von Eltern, Schulleitung und Lehrkräften unserer Schule lässt sich in folgenden vier Handlungsfeldern beschreiben: 

1. Kommunikation und Transparenz

Schule, Eltern und Elternvertreter pflegen einen regelmäßigen Kommunikationsaustausch und nutzen dafür vielfältige Wege.

  • Organisatorische und thematische Elterninformationsabende
  • Sprechstunden (bei Bedarf flexibel)
  • anlassorientierte Elterngespräche
  • Lernentwicklungsgespräche (seit 2016)
  • Mitteilungsheft/Kontaktheft
  • Homepage: Leitbild, Schulprogramm, Termine, Berichte zum Schulleben, Busplan, Sprechzeiten, OGTS, etc.
  • Elternbriefe. z. B. umfangreicher Elternbrief am Schulanfang mit allen relevanten Informationen, Weihnachtselternbrief, Jahresabschlusselternbrief, Elternbriefe zu Aktionen, Vorkurs, etc.
  • Elterninformationsabend für Schulanfängereltern in Zusammenarbeit mit Kindergarten
  • umfangreiches Informationspaket für die Eltern der Schulanfänger
  • Schulhausbesichtigung für Schulanfängereltern
  • OGTS stellt sich vor
  • Bedarfsliste für das neue Schuljahr im Juli
  • Dorfbote/Amtsblatt: Ankündigung Schuleinschreibung, Gottesdienste, etc.
  • Aushang Erreichbarkeit der Schulleitung in den Ferien
  • Kommunikation Schulleitung/Klassenleitung und OGTS-Leitung
  • Kommunikation OGTS-Leitung und Eltern
  • Kommunikation Klassenelternsprecher und Lehrkraft
  • Vermittlung von Informationen zu außerschulischen Hilfsangeboten: Schulpsychologe, Inklusionsberatungsstelle, etc.
  • Elternbeiratssitzungen: „Neues von der Schule“, Schulrat als Referent
  • Wohlwollende, professionelle Zeugnisse
  • Wege der direkten Kommunikation: offene Tür der Schulleitung für spontane Anliegen; MSD kontaktiert Eltern, …

2. Mitsprache

Die Eltern nehmen ihre rechtlich geregelten Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten wahr. Sie können sich auch darüber hinaus in geeigneter Weise einbringen.

  • Elternbeirat: OGTS oder Mittagsbetreuung, Lernentwicklungsgespräche oder Zwischenzeugnissse; Leitbild; Schulfeste
  • Schriftliche Rückmeldung zu den Lernentwicklungsgesprächen
  • Entscheidung über OGTS oder Mittagsbetreuung
  • Klassenelternsprecher

3. Mitwirkung/Kooperation

Eltern und Lehrkräfte bemühen sich in vertrauensvoller Zusammenarbeit um eine erfolgreiche Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrags.

  • Planung und Durchführung von Festen: Jahresabschlussfeste, Schulfest
  • Sicherheit für Buskinder durch Verkehrshelferdienst
  • Elterncafé: 1. Schultag, Schuleinschreibung
  • Mitmachzirkus: Zeltaufbau, Zeltabbau
  • Mitgestaltung des Weihnachtsgottesdienstes: Krippenspiel der privaten Kommuniongruppe
  • Einkauf und Durchführung der „Gesunden Pausen“ (4 pro Schuljahr)
  • Durchführung der AG „Modelleisenbahn“ und des Projekttags „Modelleisenbahn“
  • Fahren in der Verkehrswirklichkeit (Jugendverkehrsschule)
  • Begleiten von Unterrichtsgängen und Ausflügen
  • Nussmärtelaktion
  • Schmücken und Abschmücken des Christbaums
  • Planung und Durchführung des Schülerfaschingsballs
  • Vermittlung von Expertenkontakten zu einzelnen Unterrichtsthemen
  • Bereitstellen von Material zu verschiedenen Unterrichtsthemen
  • Vorlesen am „Bundesweiten Vorlesetag“
  • Kuchen backen für den Regionalmarkt, Schulfest, …
  • Kuchenverkauf am Regionalmarkt
  • Fortbildungswochenende Elternbeirat
  • Elternaktionstage zur Pflege der Schulwiese
  • Wahrnehmung von Elternpflichten: Pünktlichkeit, Krankmeldung, Unterstützung beim häuslichen Lernen, Unterschreiben von Elternbriefen, etc.
  • Konkrete Flüchtlingshilfe

Finanzielle und materielle Unterstützung:

  • Bezuschussung von Theaterfahrten, Ausflügen, Besuch von Ausstellungen, Schullandheimaufenthalt, einzelne Programmpunkte Schulfest (z. B. Zauberer)
  • Bereitstellen von Adventskränzen für jede Klasse
  • Spenden für Unicef-Lauf
  • Spenden für jährliche Weihnachtssammlung
  • Spenden für die Ausstattung der Schule und der OGTS

4. Gemeinschaft

Alle Eltern sollen sich als Teil der Schulgemeinschaft wohl, wertgeschätzt und verantwortlich für die gemeinsamen Ziele fühlen.

Leitbild: höfliches und respektvolles Miteinander innerhalb der Schulfamilie

Einladung zu:

  • Schulfesten, Klassenfeiern
  • Gottesdiensten
  • Begrüßung der Schulanfänger
  • Verabschiedung der Viertklässler
  • Mitmachzirkus
  • Elterncafé: 1. Schultag, Schuleinschreibung
  • Schul-T-Shirts mit Schullogo auch für Eltern
  • Verkehrshelferehrung
  • Würdigung der Verdienste langjähriger Elternbeiratsvorsitzender, ehrenamtlicher Helfer (AG-Leitung), etc.

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