Gesunde Pause für alle - 2. Klasse

Gesunde Pause für alle!

Anfang Mai war es wieder soweit, die 2. Klasse der Zacharias- Geizkofler- Grundschule in Haunsheim durfte für die ganze Schulgemeinschaft gesunde Pausensnacks und ebensolche Getränke vorbereiten.

Dank der vorbildlichen Planung und tatkräftigen Mithilfe der Schülermuttis Andrea Dobner, Bettina Urban, Renate Oberschmid und Bianca Baindl konnte jeder sofort an die Arbeit gehen: Saftige Vollkornbrote wurden fleißig mit Butter oder Frischkäse bestrichen, um sie danach mit Wurst, Lachs, Käse sowie frischer Kresse und Radieschen zu belegen. Gurken verwandelten sich in lustige Krokodile, die mit appetitlichen Obst- oder Käsespießen bestückt waren. Aus Karotten, Paprika und Kohlrabi entstanden unter Schülerhand knackige Gemüsesticks. Die Brotscheiben mit selbst hergestellter Marmelade oder heimischem Honig überzeugten auch die Schleckermäuler davon, dass es nicht unbedingt immer die beliebte Nuss- Nougat- Creme sein muss. Auch das feine Müsli mit selbst karamellisierten Getreideflocken und Nüssen zeigte den Kindern eine schmackhafte Alternative zum oft überzuckerten Fertigprodukt auf. Dass leckere Getränke nicht aus der bunten Limoflasche kommen müssen, bewies eine erfrischende Kräuterbowle, die Frau Monika Heinle mit den Schülern der Arbeitsgemeinschaft Grünes Klassenzimmer tags zuvor angesetzt hatte. Dabei sorgten Waldmeister, Zitronenmelisse und Frauenmantelblätter für ein natürliches Geschmackserlebnis. Auch die beeindruckende „Kresse- Raupe“ wurde von der Arbeitsgemeinschaft eigenhändig angesät und diente zur Verfeinerung und Dekoration der Speisen.

Nach zwei Stunden eifriger Arbeit präsentierten die Zweitklässler ihre Ergebnisse stolz den Mitschülern, die kräftig zulangten und wieder viele Anregungen für eine gesunde Pause mit nach Hause nahmen.

DSCN3998 900x600

DSCN4004 900x600

DSCN4013 900x600