Vom Apfel zum Apfelsaft

Vom Apfel zum Apfelsaft

Unter diesem Motto stand der Besuch der 2. Klasse in der Mosterei Oßwald in Haunsheim. Bereits eine Woche vorher hatten die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Grünes Klassenzimmer“ gemeinsam mit der Leiterin Frau Heinle fleißig reife Äpfel gesammelt. Gut verpackt in großen Säcken wurden sie zur Mosterei gebracht. Dort durften alle anpacken und die Äpfel in einen Trichter schütten. Nun wurde das Obst zerkleinert und zwischen Holzplatten auf die Presse geschichtet. Schließlich drückte die Maschine mit gewaltiger Kraft auf den Stapel und leckerer Saft lief heraus. Dieser wurde gesammelt und später abgefüllt. Nach getaner Arbeit durften die Schüler noch verschiedene Obstsäfte probieren und bekamen dazu feine Muffins von Frau Oßwald spendiert. Mit einem herzlichen Dankeschön und um eine lehrreiche Erfahrung reicher ging es wieder zurück zur Schule.

Apfelpressen