Religion Klasse 1 b is 4 - Neue Aufgaben

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hoffentlich habt ihr mit euren Familien Ostern schön gefeiert. Es ist ein Fest des Lebens. 
Nachdem Jesus gestorben war kamen Frauen zum Grab. Sie wollten ihn mit feinen, duftenden Salben einreiben. Aber…

Alle bekamen einen großen Schrecken. Der Stein vor dem Grab war weggerollt, das Grab leer und Jesus? Er war weg! Vielleicht hatte ihn jemand geklaut? Die Frauen waren verzweifelt! Da hörte Maria Magdalena ihren Namen. „Maria! Sie erkannte Jesus an seiner Stimme!

Kerze

 

(Male Maria Magdalena mit Jesus! Neben die Kerze!)                                                                                                          

Er gab ihr den Auftrag alles seinen Jüngern zu erzählen, Er lebt! Jesus lebt! Er ist auferstanden! Wir haben ihn selber gesehen! 
Gott hat ihm neues Leben geschenkt! Das feiern wir zu Ostern. Deshalb ist Ostern das Fest des Lebens.

(Male nun in die Kerze die Symbole der Osterkerze! Das Kreuz, Alfa und Omega)

Alfa und  Omega, auf der Osterkerze, bedeuten Anfang und Ende. Jesus ist vom Anfang deines Lebens bis zum Ende bei dir. Du bist nicht allein!

Aber die Geschichten gehen weiter. Schaue sie dir im Internet an! Bei Google eingeben: Die Bibel einfach erzählt. Dann klicke Folge 46 „Die Auferstehung“ und 47 „Jesus erscheint seinen Jüngern“ an.

Im Religionsangebot kannst du die Ostererzählungen nachlesen. Bastelangebote sind auch dabei.

(Das leere Grab / Osterkerze)

Liebe Grüße          

Frau Diana Wall Religionslehrerin kath.

Kreuz

Alfa und Omega

Sonne

 

 

Auferstehung

Manchmal drücken Sorgen und Ängste, so wie schwere harte Steine drücken können. Man fühlt sich sehr, sehr schlecht. Wenn es dir so geht, dann denke daran: Am Ostermorgen war der Stein vom Grab Jesu weggerollt. Die Frauen konnten es nicht fassen! Und die Jünger konnten es nicht glauben. Aber Jesus lebt. Und mit ihm sollen wir auch leben.

Stecke einfach ein paar harte Steine in deine Osterkerze, damit du nie vergisst: Jesus ist für dich da. Gott kann alle schweren Steine wegrollen!

Hier ein passendes Gebet. Setzte deine eigenen Gedanken ein! (Mündlich reicht!)

Vater unser, im Himmel, mich bedrückt sehr, dass…

…………………………………………………………..

…………………………………………………………..

Vater unser, im Himmel, du kannst mir helfen, bei….

…………………………………………………………….

……………………………………………………………

Vater unser, im Himmel, du lässt mich nicht alleine.

Danke für…………………………………………………

…………………………………………………………….

Vater unser im Himmel, du hast Jesus neues Leben geschenkt und schenkst es auch uns. Danke.

                                 Amen 😊

 

Die Emmausjünger begegnen Jesus

 

Vorlage 1

Vorlage 2

Malen und Basteln

Jesus wird wieder lebendig

Teil 2 Jesus wird wieder lebendig

Aufgaben